Aktuelle Informationen

Seite ausdrucken

Abbuchung der Abfallgebühren erfolgt Anfang Mai

Die Abbuchung der 1. Fälligkeit der Jahresabfallgebühren erfolgt in der 18. und 19. Kalenderwoche. Aufgrund einer Umstellung auf ein neues Veranlagungs- und Buchhaltungsprogramm musste die für Anfang März geplante Abbuchung verschoben werden. Mit Abschluss der Softwareumstellung wird die Abbuchung bei allen Haushalten mit SEPA-Lastschriftmandat automatisch durchgeführt.


Frühmorgendliche Müllabfuhr in Lahnstein wegen Bauarbeiten

Aufgrund der Bauarbeiten zur Instandsetzung der Lahnhochbrücke der B42 wird der Straßenverkehr durch die Stadt Lahnstein geleitet. Dies hat zur Folge, dass die Arbeit der Müllabfuhr durch den vermehrten Verkehr stark eingeschränkt wird und es zu bedeutenden Behinderungen des Straßenverkehrs kommt. Um weiterhin die reguläre Leerung von Abfalltonnen zu gewährleisten und Behinderungen von Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zu vermeiden, wird im Stadtgebiet Lahnsteins die Müllabfuhr schon frühmorgendlich vor den normalen Leerungszeiten begonnen. 

Bürgerinnen und Bürger werden aus diesen Grund dazu aufgefordert, ihre Tonnen am Vorabend der Leerung nach draußen zu stellen. Tonnen, die nicht rechtzeitig an der Straße bereitgestellt werden, können nicht nachgefahren werden. Während der Laufzeit der Bauarbeiten wird es zu den frühmorgendlichen Leerungen in Lahnstein kommen.


Abfalltipp: Grün ist nicht immer grün!

veröffentlicht am 19.04.2024

Wer hat noch nicht einen Apfelrest mit den Worten „Ist ja biologisch!“ in den Wald geworfen. Doch nicht alles, was biologisch ist, sollte tatsächlich in der heimischen Natur landen. Vor allem Grünschnitt aus dem Garten kann unseren Wäldern schaden. Es stimmt, dass Gartenabfälle zu Dünger werden, doch diese Überdüngung ist für unsere Umwelt nicht gut. Außerdem können sich im Grünschnitt Ableger von Pflanzen finden, die nicht heimisch sind und sich so in unseren Wäldern ausbreiten. Diese verdrängen unsere heimischen Pflanzen, was zu einer Verringerung der heimischen Artenvielfalt führt. Das empfindliche Ökosystem wird gestört. Wer seinen Grünschnitt entsorgen möchte, kann diesen im Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen oder bei der UKEA Dachsenhausen abgeben. Zwei Mal jährlich können 3m³ Grünschnitt kostenlos abgegeben oder nach Beantragung zuhause abgeholt werden. Manche Ortsgemeinden haben für ihre Einwohner einen eigenen Grünschnittplatz. Hier kann man bei der Ortsgemeinde nachfragen, wann man dort Grünschnitt abgegeben kann.

Ein Strauch mit lila Blüten und grünen Blättern ist der Mittelpunkt dieses Bildes. Die Blumen stehen in voller Blüte und zeigen Schattierungen von Rosa und Violett.


Grundschule Dachsenhausen besucht das Abfallwirtschaftszentrum

Die zweite Klasse der Grundschule Dachsenhausen besuchte das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besichtigten die Kinder die verschiedenen Stationen, die der Abfall auf dem Weg der Verwertung nimmt. Wer mehr erfahren will, kann hier den Beitrag der Schule lesen.


Mitteilung zur Müllabfuhr in Baustelle Zollhaus

Aufgrund einer Baustelle kommt es in den kommenden Monaten zu einer Veränderung bei der Müllabfuhr. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Aarstraße in Zollhaus mit den Hausnummern 200 bis 212 und 223 werden darum gebeten, jeweils ihre Mülltonnen am Vortag der Abholung bis 13 Uhr an die Straße zu stellen. Die Baustellenbetreiber tragen dann dafür Sorge, dass die Tonnen nachmittags an den Sammelplatz außerhalb der Baustelle gebracht werden.

Dort werden sie durch die Müllabfuhr geleert. Die geleerten Tonnen werden dann am nächsten Tag durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baustelle zurück an die entsprechenden Häuser gebracht. Diese Regelung bleibt für die gesamte Länge der Baustelle bestehen.


Kompost ist vorrätig und kann abgeholt werden bei:

AWZ Rhein-Lahn in Singhofen

Bei Interesse sich bitte bei Andreas Ahlbach melden. Die Telefonnummer ist 06776/1848 und die E-Mail-Adresse ist ukea@awz-rlk.de.

Bitte Transportgefäß und Schaufel mitbringen. Anhänger müssen mit einer Plane abgedeckt werden. Ein reines Netz ist zur Sicherung des abgeholten Kompostes nicht ausreichend.