Sonstige Wertstoffe

Seite ausdrucken

Korkmaterial
 
Zum Wegwerfen viel zu schade









Das Naturprodukt Kork ist ein natürlicher Hartschaum und kann wieder aufbereitet werden. Die gebrauchten Korken werden geschreddert und das Granulat zur Wärmedämmung beim Bauen oder als Schalldämmung für Fußböden verwendet.

Zum Wegwerfen viel zu schade
Dieser Rohstoff ist für eine einmalige Verwendung (mit Endstation Mülldeponie) viel zu schade. In Anbetracht einer Jahresproduktion von weltweit etwa 25 Milliarden Flaschenkorken möchten wir deshalb Ihre Aufmerksamkeit heute auf das Sammeln und die Rückgabe von Kork richten. Für die bekannteste Organisation zur Rücknahme von Kork - das Epilepsiezentrum Kork in Kehl - hat auch die Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft ein Sammelsystem eingeführt. Im Epilepsiezentrum Kork werden seit 1991 gebrauchte Flaschenkorken gesammelt und weiterverarbeitet (bisher ca. 600 Millionen Korken). Es wäre deshalb in zweifacher Hinsicht eine gute Tat, wenn Sie in Zukunft Korken bei den Sammelstellen abgeben könnten.

Bitte Korken getrennt sammeln und an einer der vielen Sammelstellen im Kreis abgeben.

Weitere Sammelstellen für Korken werden auch bei zahlreichen kirchlichen Einrichtungen, teilweise auch bei großen Supermärkten vorgehalten.